Deutschlandtickets und Deutschlandtickets JugendBW zum 1.1.2025 teurer

84.000 Abonnenten werden in diesen Tagen informiert

Deutschlandticket und Deutschlandticket JugendBW werden zum 1. Januar 2025 teurer:

  • Bund und Länder haben eine Erhöhung des Deutschlandtickets um 9 Euro pro Monat beschossen.
  • Land, Landkreistag und Städtetag haben eine Erhöhung des Deutschlandtickets JugendBW um 9 Euro pro Monat beschlossen.
  • Der Gemeinderat der Stadt Tübingen hat diverse Änderungen der zusätzlichen städtischen Zuschüsse auf die Deutschlandticket-Produkte beschlossen.

Wie die Verbundverwaltung am Montag (18. November 2024) mitteilte, werden in den nächsten Tagen die knapp 84.000 Abonnenten von den naldo-Abocentern schriftlich per E-Mail/per Brief über die Tarifanpassung informiert. Zwei Ausnahmen gibt es hiervon:

  • Schülerinnen und Schüler des Landkreises Tübingen, die ihre Fahrkarte über die Schule beziehen, werden vsl. erst Mitte Dezember informiert, da es hier noch einen Beschluss des Kreistags braucht.
  • Für die Studierenden im naldo greift die Tariferhöhung erst zum Sommersemester 2025, da die Studierenden das Deutschlandticket JugendBW als pauschaliertes Halbjahrestickets kaufen, es also für das aktuelle Wintersemester 2024/2025 noch bis Februar bzw. März 2025 gilt.

Derzeit verteilt sich die aktuelle Abonnentenzahl auf drei große Nutzergruppen: knapp 37.000 Abonnenten (davon 20.500 D-Ticket Tübingen) beziehen das Deutschlandticket als Jedermann-Abo, knapp 29.000 Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket JugendBW im Schülerlistenverfahren über die Schule sowie 17.000 Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende das Deutschlandticket JugendBW direkt über die Abocenter.

Anlage: