naldo-Tarif wird zum 1. Oktober angepasst

Deutschlandticket sorgt für Abo-Rekord im naldo - nur jeder dritte Fahrgast von Tarifanpassung betroffen

„Durch stetig steigende Material- und Personalkosten benötigen die Verkehrsunternehmen im naldo auch in 2024 höhere Einnahmen. Daher hat der naldo-Aufsichtsrat beschlossen, den naldo-Tarif nach einem Jahr zum 1. Oktober 2024 um durchschnittlich 7,9 Prozent zu erhöhen“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Mittwoch (21. August 2024) in Hechingen. Die kommende Tarifanpassung werde jedoch nur jeden dritten Fahrgast betreffen, denn die meisten naldo-Kundinnen und -Kunden seien zwischenzeitlich mit dem Deutschlandticket unterwegs, die jungen Fahrgäste mit dem Deutschlandticket JugendBW. „Deutschlandticket und JugendticketBW sorgen für einen Abo-Rekord im naldo. Mit über 83.000 Abonnements haben so viele naldo-Kunden wie noch nie einen Abovertrag bei unseren Verkehrsunternehmen abgeschlossen“, so Heneka (vgl. Anlagen 1 und 2).

Gesellschafter des Verkehrsverbundes naldo sind die vier Verbund-Landkreise sowie die 56 Verkehrsunternehmen der Region mit jeweils 50 Prozent Gesellschaftsanteilen. Gemeinsam entscheiden sie über die Weiterentwicklung des naldo-Tarifs unter Berücksichtigung der Kosten- und Ertragsentwicklung.

„Damit die Bürgerinnen und Bürger im naldo ihr Mobilitätsverhalten dauerhaft ändern, benötigen wir eine verlässliche und solide Finanzierung des Deutschlandtickets über mehrere Jahre hinweg. Auch darf dies nicht auf Kosten des Ausbaus und der Modernisierung des Bus- und Bahnangebots geschehen. Nur wenn unsere Kundinnen und Kunden auf diese beiden wichtigen Fragen belastbare und klare Antworten von den politischen Entscheidern erhalten, kann eine Mobilitätswende gelingen“, so Christoph Heneka.