Deutschlandticket erobert Spitzenplatz bei den naldo-Tickets

78.000 Abonnenten im April 2024 – Auskömmliche Finanzierung ist unerlässlich

„Mit aktuell 78.000 abonnierten Deutschlandtickets darf ich für den Verkehrsverbund für das erste Jahr eine positive Bilanz ziehen. Sowohl das Deutschlandticket als auch das Deutschlandticket JugendBW ist bei unseren Kundinnen und Kunden angekommen“; sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Dienstag (30. April 2024) in Hechingen. Mit einem großen Kraftakt hätten die Verkehrsunternehmen und IT-Dienstleister in Zusammenarbeit mit der Verbund-Geschäftsstelle in den vergangenen zwölf Monaten das Deutschlandticket in kürzester Zeit eingeführt, die neuen Vertriebswege Handyticket und Chipkarte aufgebaut sowie Ende des Jahres die Ablösung des JugendticketBW durch das Deutschlandticket JugendBW umgesetzt. „In 2023 haben wir in großen Schritten den Vertrieb modernisiert und bieten unsere Abos nun bequem in einem Online-Abo-Portal an und geben sie digital als Handyticket oder Chipkarte aus“, so Heneka.

Wie der naldo-Geschäftsführer darstellte, verteile sich die aktuelle Abonnentenzahl auf drei große Nutzergruppen: rd. 33.000 Abonnenten (davon 17.700 D-Ticket Tübingen) beziehen das Deutschlandticket als Jedermann-Abo, rd. 29.000 Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket JugendBW im Schülerlistenverfahren über die Schule sowie 16.000 Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende das Deutschlandticket JugendBW direkt über die Abocenter. Bislang hat naldo mit 126 Organisationen Job-Ticket-Verträge abgeschlossen, so dass rund 8.400 Abonnenten die vergünstigte Job-Ticket-Variante nutzen.  Rund 38 Prozent nutzen die Deutschlandtickets als Handyticket, rund 62 Prozent die naldo-Chipkarte. „Bei der Frage Handyticket oder Chipkarte gibt es bei den einzelnen Kundengruppen große Unterschiede: bei den Schülern überwiegt mit 85 Prozent eindeutig die Chipkarte, bei den Erwachsenen sind es je 50 Prozent, bei den Jugendlichen/jungen Erwachsenen dominiert mit 77 Prozent das Handyticket“, erklärte Christoph Heneka.

Der Verkehrsverbund naldo führte zum 1. März 2023 das landesweit gültige JugendticketBW ein, am 1. Mai folgte das Deutschlandticket/Deutschlandticket Tübingen mit den neuen Ausgabeformen Handyticket und Chipkarte, auf 1. Dezember 2023 folgte die Ablösung des JugendticketBW durch das Deutschlandticket JugendBW. Zeitgleich wurden das Abo-Kundenportal abos.naldo.de und der Web-Shop für Studierende unter studis.naldo.de kontinuierich ausgebaut.

„Für ein dauerhaftes Umdenken in Sachen ´Mobilität´ braucht es als einen wichtigen Baustein ein einfaches und preislich attraktives Ticket. Mit den derzeitigen Deutschlandtickets ist dies gelungen“, so der naldo-Geschäftsführer. Die naldo-Kunden hätten den aktuellen Preis deutlich aufgenommen und würden ein Zurück zum vorherigen Preisniveau nicht verstehen. Daher müsse in den nächsten Wochen die langfristige Finanzierung endlich politisch entschieden werden. „Damit das Deutschlandticket weiter erfolgreich bleibt braucht es darüber hinaus ein verlässliches Angebot, dass unsere Kundinnen und Kunden im Alltag nutzen können – und das ist im ländlichen Raum eine größere Herausforderung als in den Ballungsräumen“, so Christoph Heneka.