Tarif im Übergangsbereich Tübingen – Flughafen/Messe wird deutlich vereinfacht
Mit dem neuen Fahrplan wird zum 1. Januar 2024 auch der Übergangsbereich Tübingen – Flughafen/Messe tariflich neu geordnet und deutlich vereinfacht. Es gelten ab dann folgende Tarifregelungen:
- Der Haustarif des Verkehrsunternehmens Friedrich-Müller Omnibusverkehr (FMO) auf der Buslinie 826 (Tübingen – Leinfelden) und der Buslinie X82/828 (Tübingen – Flughafen/Messe Stuttgart) entfällt ersatzlos.
- Die zuschlagspflichtigen naldo-Einzelfahrscheine und -Tagestickets für Umsteigefahrten aus dem Tübinger Umland und aus Richtung Süden kommend entfallen ersatzlos („orange Waben“).
- Für verbundüberschreitende Fahrten (z.B. Tübingen/Mössingen/Hechingen zum Flughafen/Messe Stuttgart) gilt ab 1. Januar 2024 neu der Baden-Württemberg-Tarif.
- Der naldo-Tarif gilt weiterhin vollumfänglich für alle Fahrscheine bei Fahrten aus dem naldo-Verbundgebiet kommend bis einschließlich Dettenhausen.
- Selbstverständlich gelten sämtliche Deutschlandtickets und Deutschlandtickets JugendBW uneingeschränkt bei Fahrten mit den Buslinien 826 und X82/828 von Tübingen zum Flughafen/Messe Stuttgart.
- Auf der neuen Buslinie 827 (Tübingen – Dettenhausen - Walddorfhäslach) gilt der naldo-Tarif für Fahrten ins naldo-Verbundgebiet. Dafür wurde Walddorfhäslach auf die Wabengrenze zur Wabe Dettenhausen gelegt (294), um einen attraktiven Tarif zu ermöglichen.
Die tariflichen Änderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien (naldo-App und Elektronische Fahrplanauskunft EFA) und den daran angeschlossenen digitalen Ticketshops bereits enthalten. Auch in der neuen, in ganz Baden-Württemberg im Nah- und Regionalverkehr nutzbaren CiCoBW-App sind die Tarifänderungen bereits umgesetzt. Ohne Tarifkenntnis und ohne Ticketwahl können Gelegenheitskunden mit der CiCoBW-App einfach einsteigen, losfahren und bekommen landesweit den günstigsten Tarif berechnet.